Die Chronik des Musikkorps der Hüttenwerke Harz - gegr. 1872

1995 - Das Hüttenmusikkorps stellt sich vor

Auszug aus einem Artikel im Stadtteilmagazin "Oker Extra", erschienen aus Anlass des Stadtteilfestes Oker - 12. bis 14. Mai 1995

Im Jahre 1872 gründeten 14 Hüttenleute der "Communion-Hütte Oker", der Nachfolgerin der "Frau Mariensaigerhütte", die Hüttenkapelle, das Hüttenmusikkorps. Die Zahl der aktiven Mitglieder stieg bald auf 26.

Die Geburtsstätte des Musikkorps der Zinkhütte Harlingerode war die "Herzog-Julius-Hütte". Dort waren es 12 Hüttenleute, die in ihrer Freizeit eine Orchester-Gemeinschaft ins Leben riefen. Die Zahl der aktiven Mitglieder stieg bald auf 18 an.

Beide Musikkorps wurden zunächst von den Mitgliedern getragen. In Oker wurde für die Erstanschaffung von Instrumenten ein Darlehen von 200 Talern aufgenommen, für das ein Werksbeamter die Bürgschaft Übernahm. Mit Zustimmung der jeweiligen Werksleitungen wurden von den Korpsmitgliedern Überschichten verfahren, deren Erlös zur Abtragung des Darlehens diente. Nach kaum einem Jahr war die Schuld abgetragen. In späteren Jahren wurden Instrumente und Uniformen aus den Erlösen der Auftritte finanziert.

Anlässlich ihres gemeinsam begangenen 100jährigen Jubiläums am 8. Oktober 1972 haben sich beide Musikkorps zusammengeschlossen.

Für das Musikkorps galt und gilt noch heute, dass die Musik nicht als Selbstzweck betrieben wird. Die Belegschaft wurde bei Veranstaltungen, Hüttenfesten und Kameradschaftsabenden mit fröhlich‑beschwingten Weisen unterhalten. Auch bei Jubiläen und Hochzeiten wirkt das Musikkorps mit. Bei Beerdigungen von Belegschaftsmitgliedern wird ein letzter musikalischer Gruß entboten.

Die sich häufende Gelegenheit zur musikalischen Tätigkeit machte das Musikkorps weit über die Grenzen von Oker bekannt. Überall wurden Harzer Grüße musikalisch übermittelt, hier nur ein paar Namen: Büsum, Dahme, Malente, Grömitz, Cuxhaven, Travemünde, Helgoland, Berlin, Innsbruck und viele mehr.

1974 Übernahm der heutige Ehrendirigent Walter Böttcher die musikalische Leitung des Musikkorps. Egon Willamowski wurde 1978 zum 1. Vorsitzenden gewählt und führt seitdem mit dem Vorstand in nicht immer leichter Zeit das Musikkorps durch alle Tiefen und Höhen.

Das Musikkorps besteht heute aus 23 aktiven und 15 passiven Mitgliedern.